Jahresbericht der ANW-Hochschulgruppe Eberswalde

Immer mehr Studierende begeistern sich für Naturgemäße Waldwirtschaft und Dauerwald. Die Hochschulgruppe Eberswalde wächst kräftig und absolviert ein beeindruckendes Programm – mit allein zwölf Exkursionen 2022

Begonnen hat das aktive Jahr im März mit der Produktion unserer Faktencheck-Videos für YouTube und andere Social-Madia-Kanäle, in denen auf Aussagen des Überläufer-Podcasts eingegangen wurde. In dem Podcast wurden immer wieder Fehlinformationen verbreitet, was wir als ANW-Hochschulgruppe nicht unkommentiert stehen lassen wollten. Im Laufe des Projekts wurden acht einzelne Folgen im Interviewformat mit Professoren, Landwirten, Waldbesitzern und Förstern über Themen wie zum Beispiel Waldumbau, Hege und Effekte der Öko-Jagd produziert.

Hier geht’s zur ersten von acht Folgen, die alle auf YouTube verfügbar sind

Ermöglicht wurde ein solch großes Projekt durch Spendenaufrufe der Landesgruppe und einem unermüdlichen Team an Beteiligten aus den Hochschulgruppen Eberswalde, Tharandt und Rottenburg.

Exkursionen und Arbeitseinsätze

Ende März fanden pünktlich zum Start des Sommersemesters dann auch die ersten Exkursionen statt. Los ging es mit einer Fahrradexkursion im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin mit Martin Flade, der uns viel über die Integration von Naturschutz in der Forstwirtschaft erläutern konnte.

Im April durften wir neben Hirschfelde und den Krienertseen auch Michael Duhr und die Emmrichs zur Springbreak besuchen. Dort wurde uns nach ANW-Kriterien bewirtschafteten Privatwald der wirtschaftliche Teil der naturgemäßen Waldwirtschaft auch in praktischen Arbeitseinsätzen nähergebracht.

Nachdem es im Mai mit nur einer Exkursion zu Volker Luttmann etwas ruhiger zuging, konnten wir Mitte Juni am Tag der offenen Tür der HNEE viele junge BesucherInnen für die ANW begeistern.

Hochschultage

Schon ein paar Tage darauf besuchten wir Göttingen anlässlich der ersten ANW-Hochschultage. Die Göttinger Hochschulgruppe versorgte uns nicht nur mit einer wunderbaren Unterkunft und gutem Essen, sondern auch mit jeder Menge spannender Führungen und Vorträge. So konnten wir nicht nur das vorzeige ANW-Revier Staufenburg am Rande des Harz und den Göttinger Stadtwald bewundern, sondern auch die Mitglieder der verschiedenen Hochschulgruppen kennenlernen.

Während wir uns im Juli schon an den ersten praktischen Vorbereitungen für die Bundestagung im Revier Hirschfelde beteiligten, jagte im September ein Event das nächste: Zuerst ging es auf eine intensive einwöchige Exkursion nach Rheinland-Pfalz, während der wir alle Waldbesitzformen von Hatzfeld´schen Großprivatwald über Blieskasteler Stadtwald mit Georg J. Wilhelm und den Himmighofener Kommunalwald bis hin zum Hunsrücker Hochwald, dem jüngstem Nationalpark Deutschlands und den Soonwald (Landesforsten RLP) besuchen konnten.

ANW-Bundestagung

Wenige Tage später fand in Chorin die diesjährige Bundestagung mit eigenem Studenten-Camping und diskussionsreichen Waldbesuchen statt. Wir waren als Hochschulgruppe viel an der Vorbereitung und Organisation während der Bundestagung beteiligt. Das wurde definitiv durch die vielen neuen Kontakte mit Waldbegeisterten aus ganz Deutschland belohnt.

Direkt im Anschluss folgte die Summerschool im Mecklenburgischen Buddenhagen, während der die Studierenden aller Hochschulgruppen bei täglichen (und nächtlichen) Waldwanderungen mit intensiven Fragen zum Thema Waldbau ins Schwitzen gebracht wurden.

Neue Mitglieder

Schon in der ersten Woche des neuen Semesters konnten wir mit unserem eigenen Stand bei der „Ersti-Rallye“ viele neue Studierende aller Fachbereiche an das Thema der Naturgemäßen Waldwirtschaft heranführen, was wir Mitte Oktober mit einem durch den Stadtförster geführten Waldspaziergang noch weiter ausbauen konnten.

Auch fuhren wir im Oktober in die Sächsische Schweiz, wo wir durch den Nationalpark sowie das Revier Unger geführt wurden und im Revier Ottomühle dank unseres Gastgebers Christian Schmidt Auszeichenübungen durchführen konnten.

Eins der erfolgreichsten Jahre

Im November wurde das Jahr nach kleineren Exkursionen ins Erzgebirge und zur Jagdschule Jagwina mit einer Jahresabschlussfeier gekrönt.

Mit zwölf oftmals mehrtägigen Exkursionen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen war das Jahr 2022 definitiv eins der erfolgreichsten Jahre der Hochschulgruppe Eberswalde.

Jahresabschlussfeier in der Mensa der HNE Eberswalde

Autor: Xaver Heimberg